Philosophie

Unser Konzept basiert auf einem sportpädagogischen Ansatz, bei dem mittels motorischer Frühförderung eine ganzheitlich und gesundheitlich präventive Förderung der kindlichen Entwicklung sowie eine langfristige schwimmerische Begleitung der Kinder erzielt wird. Unser Kursangebot reicht vom Säuglingsschwimmen bis hin zum Schwimmtraining von 16 Jährigen. Viele Kinder beginnen bereits im Säuglingsalter mit dem ersten Kurs und bleiben bis zum Erhalt des Bronze- oder Goldabzeichens in unserer Schwimmschule.

Warum motorische Frühförderung für Säuglinge und Kleinkinder ?

Bewegung ist Leben! Bewegung ist Spiel und Spaß sowie „Motor“ der gesamten Entwicklung. Gesunde Kinder haben einen natürlichen Drang nach Bewegung. Um sich ganzheitlich und harmonisch entwickeln zu können, müssen sie eine Vielzahl von Bewegungserfahrungen sammeln. Das Erleben einer Bewegungsvielfalt wirkt sich positiv auf ihre Persönlichkeit, ihr Wohlbefinden, ihre Gesundheit, ihre Wahrnehmungsfähigkeit, ihre emotionale Ausgeglichenheit sowie die soziale Integration aus.

Darum ist es uns wichtig, schon ab dem Säuglingsalter entsprechende Bewegungsprogramme anzubieten und Sie als Eltern für die Vorteile einer frühzeitigen Bewegungsförderung zu sensibilisieren, die weiterhin bis ins Erwachsenenalter verfolgt werden sollte.

Unsere Arbeitsweise basiert auf der Grundlage der Psychomotorik, welche sich durch eine ganzheitliche, kindeszentrierte, sowie handlungs- und entwicklungsorientierte Methodik auszeichnet. Demnach bieten wir Kurse an, welche die Fähigkeiten Ihres Kindes unterstützen, und welche insbesondere sein eigenständiges Handeln anregen. Hierbei stehen seine Bedürfnisse, seinem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend, im Mittelpunkt. Nach dem Prinzip der Ganzheitlichkeit berücksichtigen wir das komplexe Zusammenwirken von motorischer, sensorischer, kognitiver und emotionaler Entwicklung und achten bei dessen Förderung auf eine liebevolle und angenehme Atmosphäre.

Was bietet das Element Wasser?

Das Medium Wasser ist ein dreidimensionaler Bewegungsraum, der sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert und eine Vielzahl von Bewegungs- und Körpererfahrungen bereithält. Fortbewegungsmöglichkeiten, die an Land noch nicht möglich sind, können so bereits im ersten Lebensjahr ausgeübt werden. Die Bewegung im Wasser kräftigt die gesamte Muskulatur und wirkt somit zugleich Haltungsschwächen vorbeugend entgegen. Durch vielfältiges Experimentieren mit dem Element Wasser stärken die Kinder ihr Selbstbewusstsein und wagen sich an neue Herausforderungen heran. Dank der besonderen physikalischen Eigenschaften des Wassers (Druck, Auftrieb, Widerstand, Nässe), werden neue Handlungsspielräume und Erfahrungsqualitäten geschaffen. Die höhere Dichte, der Wasserwiderstand und der Auftrieb sind neben dem Wasserdruck die offensichtlichen Auswirkungen, mit denen die Kinder zuerst umzugehen lernen müssen, um diese Erfahrungen anschließend adäquat nutzen zu können.

Einsatz von Spielmaterialien und Schwimmhilfen

Spielmaterialien und Schwimmhilfen setzen wir nicht beliebig ein, sondern stets dosiert und gezielt unter Berücksichtigung des jeweiligen Entwicklungsstandes Ihres Kindes eingesetzt. Ganz nach dem Prinzip „weniger ist mehr“ finden sie ihren Einsatz, um Ihre Kinder bei ihren Lernprozessen zu unterstützen, vor allem aber anzuregen und die Neugier auf den nächsten Lernschritt zu wecken. Eine massenhafte und dauerhafte Anwendung solcher Hilfen kann sehr schnell zu einer Reizüberflutung führen, welche sich in Form von verminderter Eigenaktivität und Ablenkung der Sinneserfahrung negativ auf den Lernprozess Ihres Kindes auswirkt.

keyboard_arrow_up